Beflockung entfernen – Die Wahl des Hausmittels hat direkte Einwirkung auf das Ergebnis
In den folgenden Zeilen haben wir Möglichkeiten für dich recherchiert und zugleich getestet, welche Möglichkeiten es gibt mit Hausmitteln eine fehlerhafte oder nicht mehr gewünschte Beflockung zu entfernen.
In den folgenden Zeilen haben wir Möglichkeiten für dich recherchiert und zugleich getestet, welche Möglichkeiten es gibt mit Hausmitteln eine fehlerhafte oder nicht mehr gewünschte Beflockung zu entfernen.
Du wirst staunen welche Hausmittel gut und welche weniger gut funktionieren.
Wie du dir schon denken kannst, lohnt es sich die wenigen Minuten zu investieren, um zu erfahren welche Hausmittel den Flock am besten entfernen. Das spart dir viele Nerven und schützt deine Kleidungsstücke vor eventuellen Schäden.
Du wirst sehen, es gibt die unterschiedlichsten Ideen und Arten Flock von deinen Kleidungsstücken zu entfernen. Aber wie immer im Leben, gibt es eine gute und eine nicht so gute Herangehensweise vor der dich schützen wollen.
Um alle Aspekte des Themas zu beleuchten, die wichtig sind um Flock von deiner Kleidung zielgerichtet zu entfernen und zu sehen welche Hausmittel sich als Flockentferner eignen, schauen wir uns erst einmal an was der Unterschied zwischen Flock (Beflockung) und Bedruckung genau ist.
Nur wer den unterschied kennt, wird die Beflockung rückstandslos entfernen können.
Contents
- 1 Das ist Beflockung:
- 2 Die verschiedenen Hausmittel, um Beflockung entfernen zu können
- 3 Die idealsten Flockentferner-Hausmittel – Welche Hausmittel gibt es überhaupt?
- 4 Welche Hausmittel funktionieren am
Besten und können sie Beflockung rückstandslos entfernen?
- 4.1 1. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Nagellackentferner
- 4.2 2. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Das altbekannte Bügelheißen
- 4.3 3. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Beflockung mir der Waschmaschine entfernen
- 4.4 4. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Die Heißluftpistole
- 4.5 5. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Feuerzeugbenzin
- 4.6 Alternative zu Hausmitteln: Der Flockentferner
- 5 Beflockung Entfernen – Das Fazit:
Das ist Beflockung:
Beflockung ist eine von mehreren Varianten, um Kleidungsstücke mit Aufschriften, Bildern etc. zu versehen. Eines der Verfahren bei der Veredelung von Kleidungsstücken ist unter anderem das Siebdruckverfahren.
Bei diesem Verfahren wird wie der Name schon sagt Farbe gezielt durch einen Sieb auf das Textil aufgetragen. Durch den Druck verbinden sich die einzelnen Fasern des Kleidungsstückes stark mit der Farbe, die dadurch tief im Stoff aufgenommen wird.
Bei Beflockung hingegen wird mit einem weiteren Bestandteil in der Veredelung von Kleidungsstücken gearbeitet: Kleber. Der Flock wird erst dann auf das Textil aufgebracht, nachdem mit Kleber eine feine Schicht auf dem Textil aufgetragen wurde.
Durch den zusätzlichen Einsatz von Kleber, ist auch der Unterschied zwischen Beflockung und Bedruckung genau erläutert.
Wie erkenn ich den Unterschied noch? Wenn du dir den Aufdruck genau ansiehst, ist Bedruckung in der Regel ein in das Textil komplett flache aufgebrachte Fläche. Beflockung hingegen ähnelt ganz leicht einer Filzoptik und unterscheidet sich dadurch in der Haptik.
Neben dem Kleber wird Beflockung dank Hitze quasi in das Textil gepresst. Man nutzt hier eine Transferpresse, die bei einer Temperatur zwischen 140 und 180 Grad Celsius den Flock über den Kleber ins Textil presst.
Es gilt also alle drei Bestandteile Hitze, Kleber und das Textil selbst bei der Entfernung von Beflockung zu beachten.
Aber keine Sorge, das ist sehr einfach durchzuführen. Man muss nur wissen wir und darum geht es jetzt:
Die verschiedenen Hausmittel, um Beflockung entfernen zu können
Vorab eine wichtige Information an dich: Ich verkaufe auf dieser Seite einen eigenen Flockentferner. Interessenskonflikte finde ich furchtbar, daher möchte ich dir mitteilen, jedes der folgenden Hausmittel habe ich getestet und meine Schlüsse gezogen welches sich zur Entfernung von Beflockung am besten eignet. Also keine Sorge, du wirst hier neutral informiert.
Die idealsten Flockentferner-Hausmittel – Welche Hausmittel gibt es überhaupt?
Im nächsten Abschnitt zeige ich dir die vier gängigsten Haumittel zur Beflockung entfernen auf und vergleiche sie im Anschluss mit einem professionellen Flockentferner. Das Ergebnis wird dich überraschen.
Bevor wir beginnen eine kleine Warnung: Um das Kleidungsstück nicht zu beschädigen, dass du vom Flockdruck befreien möchtest, solltest du nur diejenigen Hausmittel verwenden die nicht allzu aggressiv gegenüber dem Textil reagieren.
Da auch wir Hitze einsetzen, bitte ich dich auch wenn es sich um Hausmittel handelt, entsprechend vorsichtig zu agieren, damit du dich nicht verletzt.
Beachte auf jedenfall folgende Punkte:
1. Besonders
in Kombination mit einer Hitzeanwendung sorge bitte dafür, dass der Raum gut
durchlüftet ist.
2. Trage einen Haut- und Augenschutz
3. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz verhindert Unfälle
4. Lege Unterlagen wie alte Handtücker und Zewa bereit
5. Brennbare Gegenstände sollten von der Arbeitsfläche entfernt werden
6. Pass auf, dass du dich nicht mit der Heißluftpistole verbrennst.
Welche Hausmittel funktionieren am Besten und können sie Beflockung rückstandslos entfernen?
1. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Nagellackentferner
Wenn du
schon einmal Nagellackentferner gerochen hast, dann weißt du, das der Geruch an
Lösungsmittel erinnert. Denn im Nagellackentferner befindet sich Aceton, was
Farben löst. Allerdings löst Aceton nicht nur Farben, sondern auch
Klebeverbinden, was für die Entfernung von Flock durchaus interessant sein
könnte.
Leider gilt das vor allem in der Theorie. Aceton führt auf Polyester und
anderen synthetischen Materialien dazu, dass sie die Bestandteile des Textils
auflösen und es leicht zu Verfärbungen kommen kann.
Bei Baumwoll Shirts oder Pullovern lassen sich durch den Nagellackentferner entstandene Verunreinigungen gut entfernen. Der Flock weicht auf Baumwolltextilien auch gut auf, allerdings wird dadurch der Kleber noch nicht entfernt. Ich habe mit verschiedenen Zeiten gespielt und sogar nach über über 1 Stunde hat sich der Flock leider nicht entfernen lassen.
Auch der Versuch mit einer Pipette nachzuhelfen führte nur dazu, dass das Textil weiter beschädigt wird.
Ich kann dir für den Nagellackentferner daher keine Empfehlung aussprechen. Er bleibt nun einmal Nagellackentferner und kein Flockentferner. Das Resultat bei mir war, dass ich mir ein neues Shirt kaufen musste. Das möchte ich dir ersparen.
2. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Das altbekannte Bügelheißen
Hilft Hitze zur Entfernung von Beflockung?
Die Idee
liegt nahe: Wenn Beflockung mit Hitze aufgebracht wurde, kann sie dann auch mit
Hitze wieder entfernt werden?
Lass uns das durchdenken. In der Regel hat jeder Haushalt ein Bügeleisen, die
meisten Bügeleisen erreichen eine Temperatur bis 220 Grad Celisus. Das müsste
reichen, um den Kleber zu verflüssigen.
Selbstredend gilt es Brandlöcher zu vermeiden und das Textil genau an den richtigen Stellen zu erhitzen, um den Kleber zu lösen.
Besonders bei synthetischen Materialien muss darauf geachtet werden, die Wärme nicht zu sehr auf eine Stelle zu richten. Im Test klebten Teile meines Triktos leider auf dem Bügeleisen, da ich es zu lange auf das Textil presste. Keine gute Ideen und eine furchtbare Schweinerei, sage ich dir. Es kostete mich gute 20 Minuten nach dem Abkühlen meines Bügeleisens, bis ich alle Textilreste von meinem Bügeleisen abgekratzt habe.
Auch mit einem dazwischen liegenden Geschirrtuch, um die Wärme nur indirekt auf dem Flock zu verteilen, ließen sich keine nachhaltig guten Ergebnisse herstellen.
Achte darauf, dass der Raum bei der Anwendung mit einem Bügeleisen stets gut belüftet ist. Der Geruch von heißem Textil und besonders von Polyester kann nicht gut sein.
Also, fassen wir zusammen: Ja der Flockdruck lässt sich entfernen, aber:
Wenn du ein Bügeleisen einsetzen möchtest, dann bitte unbedingt vorher testen! Auf keinen Fall direkt auf den Flock pressen und sehr vorsichtig vorgehen! Am besten Schritt für Schritt
3. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Beflockung mir der Waschmaschine entfernen
Vielleicht denkst du jetzt „Waschmaschine? Ernsthaft??“. Ich war auch etwas überrascht, habe den Tipp aber in verschiedenen Foren als absoluten Geheimtipp gesehen. Zugegeben, bereits als ich mir die Erfahrungsberichte durchlas, wurde ich skeptisch, allerdings habe ich dir am Anfang versprochen alle möglichen Herangehensweisen in Ruhe zu testen.
Auch hier solltest du einen wichtigen Punkt beachten. Jedes Textil hat eine maximal Temperatur bis zu der es gewaschen werden sollte.
Baumwolle kann i.d.R. bis 60°C gewaschen werden. Handelt es sich um eine kochfeste Baumwolle, dann ist es möglich diese mit bis zu 90°C zu waschen. Polyester hingegen ist weitaus empfindlicher. Ich empfehle, Polyester bei nicht mehr als 30°C bis 40°C zu waschen.
Und da kommen wir auch schon zum Problem. Die für das Textil geeigneten Waschtemperaturen genügen bei Weitem nicht, um den Flock zu entfernen. Sind wir mal ehrlich, das macht auch logisch betrachtet überhaupt keinen Sinn. Überlege Mal, du kaufst ein Shirt, wäschst es und der Flock liegt anschließend in der Waschmaschine.
Lass dich von dubiosen Forenbeiträge und „Experten“ in Foren nicht verunsichern. Das Ergebnis wäre hier, dass dein Textil eingeht und du kannst es wegwerfen. Das ist nicht das Ziel was wir hier verfolgen!
Aber, keine Regel ohne Ausnahme. Am Ende des Artikels erfährst du, dass der Einsatz einer Waschmaschine als Ergänzung durchaus Sinn machen kann.
4. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Die Heißluftpistole
Wärme,
Versuch Nummer zwei! Eine Heißluftpistole ist wie der Name schon sagt: Verdammt
heiß! Daher eine Warnung, achte unbedingt auf die folgenden Sicherheitstipps:
1. Achte darauf, eine hochwertige Heißluftpistole zu benutzen, eine die
entsprechend Produktgeprüft ist. Lass dich im Zweifelsfall im Baumarkt beraten.
2. Der Abstand vom Gebläse zum Textil muss immer gleich sein, damit alle
Klebestellen gleichzeitig aufgelöst werden
3. Der Luftdurchfluss und die Temperatur sollen an der Heißluftmaschine
möglichst genau einstellbar sein.
4. Bewege die Heißluftpistole immer hin und her, um Verbrennungen auf dem
Textil zu vermeiden.
Du wirst
sehen, Beflockung lässt sich mit der Heißtluftpistole schon sehr gut entfernen.
Passe nur auf, dass du nicht wie deine Finger verbrennst. Das Beste Ergebnis
erzielte ich, als ich für ca. 15 Sekunden stück für stück die Beflockung
entferne. Nutze zur Entfernung am besten eine Pinzette, da auch der Flockdruck
selbst sehr heiß wird.
Was ich allerdings nicht so toll fand, waren die Kosten. Eine qualitativ gute
Heißluftpistole liegt bei ca. 50€. Das ist viel Geld, wenn man einen Flockdruck
entfernen möchte.
5. Beflockung entfernen mit Hausmittel – Feuerzeugbenzin
Feuerzeugbenzin verbindet zwei gute Eigenschaften miteinander: Es ist sehr günstig und wirksam genug, um Klebereste erfolgreich zu entfernen.
Allerdings ist es so agressiv, dass du erst einmal prüfen solltest, ob dein Textil dadurch nicht kaputt geht.
Grundsätzlich lässt sich feststellen, Feuerzeugbenzin ist sehr gut dafür geeignet, um Schmutz und Flecken effektiv zu behandeln. Es wirkt tief in den Fasern und löst Unreinheiten sehr gut auf. Die Idee, dass man damit Flock entfernen kann, liegt also nahe.
Bitte beachte vor der Anwendung: Feuerzeugbenzin ist sehr geruchsintensiv und kann schnell Kopfschmerzen verursachen. Lüfte also den Raum direkt bei Anwendung, damit der Geruch sich schnell verflüchtigt. Auch solltest du dich nicht allzu lange mit Feuerzeugbenzin aufhalten.
Es zeigte sich, dass das Aufbringen mit einer Pipette das Beste Ergebnise brachte. Nimm es mit der Pipette auf und verteile es vorsichtig um den Flockdruck herum.
Das Ergebnis: Das heißt, Feuerzeugbenzin löst zwar den Flock vom Kleber, aber den Kleber nicht vom Textil. Das wiederum sorgt für unschöne Kleberreste auf dem Textil, die sich auch nach mehrmaligem behandeln nicht entfernen ließen. Das heißt im Umkehrschluss, die Klebereste gehen leider nicht weg, was auch einer Neubeflockung im Weg steht.
Alternative zu Hausmitteln: Der Flockentferner
Kann er Flock einfach und rückstandslos entfernen?
Damit der Test valide ist, vergleichen wir die Ergebniss der Hausmittel mit den Ergebnissen, die ein professioneller Flockentferner (Flexentferner) bietet. Das Ziel: Er soll neben dem Flock auch alle Klebereste erfolgreich entfernen.
Um den Flockentferner punktgenau aufzubringen bedienen wir uns auch hier einer Pipette und beträufeln den Flock am Rand. Eine Alternative zur Pipette sind ein Teelöffle und ein Zerstäuber, den man in jeder Drogerie kaufen kann.
Bei der Anwendung zeigte sich, dass 15 Minuten eine sehr gute Einwirkzeit sind. Als ich anschließend mit einer Pinzette den Flock abzog, hatte ich das Beste Ergebnise – ohne Rückstände.
Auch bei der Anwendung des Flockentferners empfehle ich dir, den Raum gut zu belüften. Besonders wenn du mit Wärme vom Bügeleisen unterstützt, ist es besser wenn die Dämpfe schnell verfliegen.
Beim Einsatz des Bügeleisens, um die Klebeverbindung zuverlässig zu entfernen, empfehle ich dir, das Bügeleisen nicht direkt auf den Flock zu presse. Lege am besten ein altes Geschirrtuch darunter.
Mit dem Flockentferner genießt den Vorteil, dass Flock zuverlässig vom Textil entfernt wird und zusätzlich der Kleber vom Textil selbst, so dass du keine Kleberückstände abkratzen musst.
Beflockung Entfernen – Das Fazit:
Es hat mir Spaß gemacht die verschiedenen Ansätze zur Entfernung von Flock mit Hausmitteln zu recherchieren und auszuprobieren. Leider waren die Ergebnisse nicht mit jedem Hausmittel befriedigend, teilweise sogar gefährlich für das Textil, so dass ich keines der Hausmittel mit ruhigem Gewissen empfehlen kann.
Ein Punkt auf den ich noch nicht eingegangen bin, ist Zeit. Der Einsatz von Hausmitteln kostet weitaus mehr Zeit und Nerven als man beim Einsatz eines professionellen Flockentferners benötigt.
Aufmerksamen Leser/innen ist aufgefallen, dass ich nur den Flockentferner hier gegen die Hausmittel getestet habe, den ich auch selbst verkaufe. Kann das fair sein?
Das ist eine sehr gute Frage. Bevor ich Flockaway verkauft habe, testete ich verschiedene andere professionelle Flockentferner.
Allerdings fiel mir eine Gemeinsamkeit der meisten Flockentferner auf. Sie alle beinhalteten Dichlormethan. Diese Chemikalie löst Flock sehr gut auf und bringt in der Regel auch gute Ergebnisse. ABER….
Dichlormethan ist einer der krebserregenden Stoffe unserer Zeit. So krebserregend, dass der Stoff …
1. Nicht für den Verkauf an Privatpersonen erlaubt ist
2. In Kleinstmengen schon hoch krebserregend wirkt
3. Dichlormethan in Verbindung mit Natrium hoch explosiv reagiert
4. Ein Kontaktgift ist und es wird direkt über die Haut aufgenommen
Das bedeutet: Zu keiner Zeit kann und werde ich meine Kunden solchen Gefahren aussetzen. Weiterhin finde ich es erscreckend, dass es nach wie vor Händler gibt, die Flockentferner mit solchen Gefahrenstoffen an (Privat-) Kunden versenden und die Gefahr eingehen sehr viele Menschen damit gesundheitlich zu schädigen und gegen das Gesetz zu handeln!
Ich habe mich auf Weg gemacht einen Flockentferner zu finden, der biologisch abbaubar und gleichzeitig hochwirksam ist. Das war am Anfang überhaupt nicht einfach!
Ich bin stolz darauf, dass wir mit Flockaway nachweislich Flock auf jeder Art von Textil und Qualität in verschiedenen Farben sehr einfach und rückstandslos entfernen können.
Du siehst, mir ist es wichtig, keine Interessenskonflikte aufkommen zu lassen. Daher empfehle ich dir, auch wenn du Hausmittel einsetzen möchtest, dann teste sie vorher in Ruhe.
Wer lieber auf Nummer sicher geht, kann sich hier Flockaway zum Vorzugspreis bestellten (LINK) Bei Fragen, kannst du jederzeit eine E-Mail an team@beflockung-entfernen.de senden.
Viel Erfolg beim Entfernen von Beflockung